VATHY – Insel Ithaky

Diese kleine Insel an der östlichen Nordseite vor Kefalonia gelagert haben wir einige Male geankert. Ithaky ist in der griechischen Mythologie die Insel, auf der Odysseus beheimatet war. Laut Homer haben ihn nach seiner Irrfahrt die Phäaker mit samt Geschenken wieder hier her gebracht. Na ja, ob das „homerische Ithaky“ das dem heutigen wohl entspricht sei dahingestellt, jedenfalls aber ist es ein wunderbares Eiland, mit extrem schönen und besonderen Buchten. Dichter und Denker sollen sich hier genauso wohl gefühlt haben wie diejenigen, die ihre Ruhe ein Einsamkeit finden wollten (das mit der Einsamtkeit in den Buchten ist im Mai und Juni noch ziemlich richtig, ab Mitte Julie dann eher nicht mehr…)

Jedenfalls haben wir einen schönen Abend in Vathy verbracht, gemeinsam mit Crew der Truant of Sark und natürlich mit unserm Gast Marc. Wir ankerten bei ca 15 knoten Wind und waren froh dass wir früher dran waren, denn wir stellten fest, dass die Bucht eine beliebte ist, denn Charterboote waren nicht nur im Hafen an der Überzahl.

Vathy Ithaky

IMG_0287
IMG_0283
IMG_0273
Vathy - Ithaky 6-7.7./21
IMG_0295
IMG_0312
IMG_0300
IMG_4081
IMG_0287 IMG_0283 IMG_0273 Vathy - Ithaky 6-7.7./21 IMG_0295 IMG_0312 IMG_0300 IMG_4081

Schreibe einen Kommentar