Ich mag Türme. Eine Art Faszination ist es, welche mich anhält, immer wieder Fotos zu machen von all diesen teilweise wunderschönen, alten und auch komischen Gestalten. Außerdem hat mich die Begeisterung gepackt, seit dem ich die SBF-See Prüfung absolvierte, denn hier habe ich erfahren, dass diese Leuchttürme verschieden leuchten, blinken, funkeln, blinzen und natürlich auch verschieden lang und in verschiedenen Farben und noch vieles mehr. Die ersten Fotos entstanden in Spanien, damals kannte ich die diversen Bedeutungen noch nicht. Mittlerweilen kenne ich einige, aber noch lange nicht alle. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, die Erklärung der Zeichen findet ihr hier http://leuchtturm-atlas.de/

in chronologischer Reihenfolge, letzte soll der erste sein …

29/04/21 SUCURAJ – INSEL HVAR – KROATIEN

DCIM\100MEDIA\DJI_0277.JPG

Koordinaten 42°55′.040 N , 017°12′.125 E

W BN FL W 6S 9M

Höhe 13 m

nominal Range 9NM

Sucuraj

00 04 21 Sucuraj
1 Sucuraj
2 Sucuraj
4 Sucuraj
DCIM100MEDIADJI_0277.JPG
6 Sucuraj
DCIM100MEDIADJI_0278.JPG
00 04 21 Sucuraj 1 Sucuraj 2 Sucuraj 4 Sucuraj DCIM100MEDIADJI_0277.JPG 6 Sucuraj DCIM100MEDIADJI_0278.JPG

Nicht nur mit der Fähre nach Sucuraj sieht man als erstes diesen hübschen Leuchtturm. Auch uns ist er gleich ins Auge gestochen.

Er wurde 1889 gebaut und erfüllt auch heut noch auf dem östlichsten Punkt von Hvar seine Aufgabe. Leider wurde im Zweiten Weltkrieg der alte Leuchtturm zerstört und hier an der selben Stelle neu errichtet. Seit 1990 sind die Lichtsignale automatisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sućuraj

01/10/20 GIGLIO – PUNTA DI CAPEL ROSSO – ITALIEN

Koordinaten 42°19’245N, 010°55’185E

TR FL (4)W, 30S 23M

Höhe 90 m

AIS Ziel E1 492

nominale Range : 23 nm

Sector limit start : 232°

Sector limit end: 134°

Der leider berühmt gewordene Unfallort des italienischen Kreuzfahrtschiffes, wir sind ziemlich schnell vorbei,, es lief uns ein kalter Schauer über den Rücken, nur der Gedanke daran, wie viele Menschen hier ertrinken mussten, schrecklich.

An diesen Felsen ist die Costa Concordia aufgelaufen.

24/09/20 HAFENEINFAHRT – PORTOFERRAIO – ELBA

P.TA DEL TORRIONE

Landmarke Turm

Koordinaten 42°48’43“ N / 10°19’48″E

TRFL/F (3)WR 14S 16M

Marks navigational: IALAA

Zeichenerklärungen findet ihr: http://leuchtturm-atlas.de/

Dieser Turm wurde von den Medicis erbaut, diese spezielle Turmkonstruktion diente unter andem auch als Salzvorratslager.

Die Festung Forte Stella (in der unteren Galerie) bildet zusammen mit der Festung Forte Falcone und dem Wachturm Torre della Linguella, eine der wichtigsten Bestandteile der Mediceer-Befestigungsanlagen, die von Giovan Battista Bellucci und Giovanni Camerini erbaut wurden.Die Festung in Sternform, von der sie ihren Namen hat, befindet sich 49 m über dem Meeresspiegel auf dem zweiten Hügel über der Stadt Portoferraio. Auf der Gedenktafel rechts neben dem Haupteingang steht, dass die Forte Stella im Jahr 1548 auf Geheiss von Cosimo I Grossherzog der Toskana, zur Verteidigung der Stadt der Cosmopoli erbaut wurde;

Der Gedenkstein oberhalb des Eingangstors erinnert an die Rückgabe Cosmopolis an den Grossherzog Ferdinando III Lorena im Jahr 1815 nach dem Wiener Kongress.

24/09/20 Portoferraio, Einfahrt

IMG_0837
IMG_0836
IMG_0839
IMG_0840
IMG_0838
IMG_0830
IMG_0834
IMG_0835
IMG_0837 IMG_0836 IMG_0839 IMG_0840 IMG_0838 IMG_0830 IMG_0834 IMG_0835

Oberhalb des Tors wurde die Büste von Cosimo I angebracht, die von Benvenuto Cellini geschaffen wurde, im Jahr 1781 vom Grossherzog Pietro Leopoldo (dem weltweit Ersten, der die Todesstrafe rechtlich abgeschafft hat) entfernt und nach Florenz gebracht wurde, wo man sie noch heute in dem renommierten Museum del Bargello bewundern kann.

Es war ebenfalls der Grossherzog Leopoldo, der anstelle des ursprünglichen Leuchtturms den kreisförmigen Leuchtturm erbauen liess, der von dem Historiker Sebastiano Lombardi als schönster und imposantester Leuchtturm des Mittelmeerraums bezeichnet wurde.

Kuriosität: man sagt, dass Napoleon sofort nach seiner Ankunft auf Elba die von Benvenuto Cellini geschaffene Büste von Cosimo auf der Forte Stella suchen ging, und so zu seinem Bedauern von dem Umzug der Büste einige Jahrzehnte vorher in die Hauptstadt des Grossherzogtums erfuhr. Hat er vielleicht darauf spekuliert, die Büste zusammen mit vielen anderen italienischen Meisterwerken in den Louvre zu bringen?

12/09/20 CAPO FERRO – NORDEN VON SARDINIEN

Art der Landmarkierung: Turm

Funktion: Leuchtfeuerunterstützung

senkrechte Länge: 18m4

Information LL E1002 CAPO FERRO, N/head/ AIS aid to navigation

abekürzte Eigenschaften: TOWEROC/FL WR 5S 24M

Koordinaten: 41°09’394N , 009°31’582O

Zwischen Sardinien und Corsica, am Norden von Sardinien, nach Porto Cervo und Porto Rotondo. Eine wunderschöne Passage, dennoch sehr gefährlich. Die Steine liegen quasi mitten auf der Straße und unter Wasser sieht man sie nicht.

27/08/20 SANT‘ ANTIOCCO der TORRE CANNAI

Beacon Tower

Gerneral warning mark

IALA A

BN

Koordinaten: 38°57’320N, 008°26’063E

der schöne Turm steht in der Einfahrt zum Hafen von Sant Antiocco. (die vorgelagerte Insel im Süden-Westen von Sardinien. Die kleinere der beiden heißt Carloforte.) Wir mussten dort den Service machen für unseren Volvo Motor.

aus Wikipedia ein paar Infos dazu: Im 8. Jahrhundert v. Chr. gründeten die Phönizier eine neue Siedlung mit dem Namen Sulky (Punic: slky)[2] oder Solki,von denen eine Tophet (Kinder) Nekropole ausgegraben wurde. Später (6. Jahrhundert v. Chr.) wurde es eine karthagische Kolonie, zu der eine weitere Nekropole gehört. Die punische Herrschaft endete im 2. Jahrhundert v. Chr., als Sulky von den Römernerobert wurde, die es durch einen künstlichen Isthmusmit dem Festland verbanden. Während des Bürgerkrieges zwischen Julius Caesar und Pompeius stellte er sich auf die Seite des letzteren und wurde nach seiner Niederlage hart bestraft. Während der Römerzeit wurde es Plumbariagenannt, nach seinen Bleivorkommen. [3]

Der heutige Stadtname leitet sich von St. Antiochusab, evangelisierer der Gegend, der 125 n. Chr. gemartert wurde. Nach dem Niedergang und dem Ende des Westlichen Römischen Reicheswar Sant’Antioco eine befestigte Stärke der Byzantiner. Es wurde von den Sarazenen ab dem frühen 8. Jahrhundert wiederholt angegriffen und nach und nach von den Bewohnern verlassen, die in das geschütztere innere Gebiet flohen; die Insel blieb vor allem wichtig als das Ende der Wallfahrten gewidmet St. Antiochus. Eine neue Siedlung (bidda auf Sardinien) wurde um 935 vom Richter (der lokale Titel für Den Lord) von Cagliarigegründet, aber auch diese wurde nach dem Ende des giudicatoaufgegeben. Die Insel war ein Gebiet des Königreichs Sardinien (gegründet 1324) und wurde später vom Erzbistum Cagliari (1503) und 1758 vom Orden der SS. Maurizio und Lazzaro erworben. 

LEUCHTTURM SANT ANTIOCCO

IMG_9267
IMG_9260
IMG_9258
IMG_9268
IMG_9251
IMG_9267 IMG_9260 IMG_9258 IMG_9268 IMG_9251

06/07/20 HAFENEINFAHRT BEI SOLLER AUF MALLORCA

Mit Abstand den imposantesten Sonnenuntergang haben wir hier in Soller auf Mallorca gesehen. Scharenweise kommen die Leute hierher um diese Bilder einzufangen. Richtig schön, doch in Wirklichkeit kann man diese Bilder nicht in Worte und auch nicht nicht wirklich in Fotos fassen.

Leuchtfeuer Koordinaten: 39°47’820N 002°41’370E

abgekürzte Eigenschaften dieses Seezeichens:

BW TR FL 2.5s 10M

Farbe: weiss

Höhe 35 m

Lichtzeicheneigenschaften: blitzend

 Far del Cap Gros

Landmarke : Turm TR FL(3) W 15S 19M

Farbe weiss

Höhe: 120 m

Lichtzeicheneigenschaften: blitzend

Beginn Abschnittsgrenze: 54° Ende: 232°

Signalgruppe (3) Signalperiode: 15s

nominale Reichweite: 19nm

Der Far del Cap Gros ist ein Leuchtturm auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Er wurde 1859 auf einem Kap an westlichen Seite der Bucht von Sóller bei Port de Sóller eingeweiht und ist bis heute in Betrieb. Der Turm ist unter der internationalen Nummer E-0289 sowie der nationalen Kennung 35360 registriert und bestrahlt einen Sektor von 54 bis 232 Grad.[ (Quelle Wikipedia)

Ein Leuchtturm mit Nebengebäude wurde bereits 1842 durch die Stadtverwaltung von Sóller erbaut, aber nicht in Betrieb genommen. Er wurde dem Ministerium für Öffentliche Arbeiten 1852 übergeben und von diesem am 20. Februar 1859 als Leuchtturm 4. Ordnung in Betrieb genommen. Der Bau der Anlage erfolgte ohne Inanspruchnahme von Ingenieuren und Architekten. Unüblich war auch die Innenausstattung des Gebäudes. Es gab keinen Arbeitsraum für den Leuchtturmwärter, der seinen Dienst in der Laterne antrat. Die im Vergleich zu anderen Leuchttürmen schwierigen Arbeitsbedingungen führten zu Protesten. Ursprünglich emittierte eine mit Olivenöl befeuerte Laterne ein weißes Dauerlicht. Sie wurde später durch eine Doppeldocht Maris-Lampe ersetzt. 1944 wurde der Leuchtturm elektrifiziert. Die 1952 durch einen Blitzeinschlag zerstörten Elektrokabel konnten erst 1963 repariert werden. Bis dahin diente eine Aladin-Lampe als Ersatz. In den 1970er Jahren wurde ein Sealed-Beam-Scheinwerfer installiert, der 2008 durch eine Fresnel-Linse ersetzt wurde. (Quelle Wikipedia)

Neben dem zylindrisch gemauerten weißen Turm mit grau-metallischer Laterne und der 1963 oder 1971 errichteten Doppelgalerie befindet sich ein Leuchtturmwärterhaus. Der ursprüngliche Turm besaß nur eine einfache Galerie. Die Anlage ist durch eine öffentliche Straße erschlossen, der Turm aber nur autorisierten Personen zugänglich. (Quelle Wikipedia)

IMG_7350
IMG_7341
IMG_7346
IMG_7344
IMG_7342 - Kopie
IMG_7352 - Kopie
IMG_7363
IMG_7367
IMG_7357
IMG_7360
IMG_7369 - Kopie
IMG_7374
IMG_7377
IMG_7377
IMG_7367
IMG_7937
IMG_7913
IMG_7911
IMG_7904
IMG_7901
IMG_7910
IMG_7350 IMG_7341 IMG_7346 IMG_7344 IMG_7342 - Kopie IMG_7352 - Kopie IMG_7363 IMG_7367 IMG_7357 IMG_7360 IMG_7369 - Kopie IMG_7374 IMG_7377 IMG_7377 IMG_7367 IMG_7937 IMG_7913 IMG_7911 IMG_7904 IMG_7901 IMG_7910

08/06/20 HAFENEINFAHRT ALMERIA BEI ALMERIMAR

Landmarke TURM

Koordinaten 36°41’744N 002°47′.657E

Kennung FL (2) R9.5S

Marcs navigational: TR

Harbour master’s office

Navigation: Etwa 2,5 Seemeilen östlich von Punta de Los Banos (Fl(4)11s.11M). Aus Richtungen Süd anlaufen, nach Passieren des weit nach Westen reichenden Wellenbrechers (Fl(4)G.21s.5M) nach Ostsüdost eindrehen und den Tonnen in den Hafen folgen, bei Nacht leitet ein Richtfeuer (Iso.10s/Oc.10s) am Südostende der Außenmole mit Kurs 123° in den Hafen. Achtung: Die Einfahrt neigt zur Versandung. Nachts ist die Hafeneinfahrt rot / grün befeuert.auch ein wunderschönes Til

[URIS id=3636/

04/06/20 GIBRALTAR

Diese Beiden Leuchttürme stehen bei der Hafenausfahrt von Gibraltar, leider ohne Kennung, da es in diesem Gebiet sehr viele gibt. Daher konnte ich die beiden nicht zuordnen. Dennoch, heuer im Herbst werden wir dort wieder vorbei fahren, ich werde es nachtragen. Die beiden sind sehr dominant und vom Wasser aus fast unübersehbar – und – wunderschön.

20/03/20 HAFENEINFAHRT PUERTO SHERRY-SANTA MARIA bei Cadiz

Landmarke Turm

Koordinaten 36°34’638 N 006°15’251 E

OC R 4S 5M

Marcs navigational: HR MR

Harbour-master’s office

Dieser Turm war in unserer ersten Quarantänezeit von 80 Tagen der tägliche „Aufwachblick“ von unserem Hafenplatz aus. Fast gerührt waren wir, als wir am 3 Juni hier den Hafen in Richtung Gibraltar verließen. Alle Mitarbeiter standen hier Spalier.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Privacy Policy

What information do we collect?

We collect information from you when you register on our site or place an order. When ordering or registering on our site, as appropriate, you may be asked to enter your: name, e-mail address or mailing address.

What do we use your information for?

Any of the information we collect from you may be used in one of the following ways: To personalize your experience (your information helps us to better respond to your individual needs) To improve our website (we continually strive to improve our website offerings based on the information and feedback we receive from you) To improve customer service (your information helps us to more effectively respond to your customer service requests and support needs) To process transactions Your information, whether public or private, will not be sold, exchanged, transferred, or given to any other company for any reason whatsoever, without your consent, other than for the express purpose of delivering the purchased product or service requested. To administer a contest, promotion, survey or other site feature To send periodic emails The email address you provide for order processing, will only be used to send you information and updates pertaining to your order.

How do we protect your information?

We implement a variety of security measures to maintain the safety of your personal information when you place an order or enter, submit, or access your personal information. We offer the use of a secure server. All supplied sensitive/credit information is transmitted via Secure Socket Layer (SSL) technology and then encrypted into our Payment gateway providers database only to be accessible by those authorized with special access rights to such systems, and are required to?keep the information confidential. After a transaction, your private information (credit cards, social security numbers, financials, etc.) will not be kept on file for more than 60 days.

Do we use cookies?

Yes (Cookies are small files that a site or its service provider transfers to your computers hard drive through your Web browser (if you allow) that enables the sites or service providers systems to recognize your browser and capture and remember certain information We use cookies to help us remember and process the items in your shopping cart, understand and save your preferences for future visits, keep track of advertisements and compile aggregate data about site traffic and site interaction so that we can offer better site experiences and tools in the future. We may contract with third-party service providers to assist us in better understanding our site visitors. These service providers are not permitted to use the information collected on our behalf except to help us conduct and improve our business. If you prefer, you can choose to have your computer warn you each time a cookie is being sent, or you can choose to turn off all cookies via your browser settings. Like most websites, if you turn your cookies off, some of our services may not function properly. However, you can still place orders by contacting customer service. Google Analytics We use Google Analytics on our sites for anonymous reporting of site usage and for advertising on the site. If you would like to opt-out of Google Analytics monitoring your behaviour on our sites please use this link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/)

Do we disclose any information to outside parties?

We do not sell, trade, or otherwise transfer to outside parties your personally identifiable information. This does not include trusted third parties who assist us in operating our website, conducting our business, or servicing you, so long as those parties agree to keep this information confidential. We may also release your information when we believe release is appropriate to comply with the law, enforce our site policies, or protect ours or others rights, property, or safety. However, non-personally identifiable visitor information may be provided to other parties for marketing, advertising, or other uses.

Registration

The minimum information we need to register you is your name, email address and a password. We will ask you more questions for different services, including sales promotions. Unless we say otherwise, you have to answer all the registration questions. We may also ask some other, voluntary questions during registration for certain services (for example, professional networks) so we can gain a clearer understanding of who you are. This also allows us to personalise services for you. To assist us in our marketing, in addition to the data that you provide to us if you register, we may also obtain data from trusted third parties to help us understand what you might be interested in. This ‘profiling’ information is produced from a variety of sources, including publicly available data (such as the electoral roll) or from sources such as surveys and polls where you have given your permission for your data to be shared. You can choose not to have such data shared with the Guardian from these sources by logging into your account and changing the settings in the privacy section. After you have registered, and with your permission, we may send you emails we think may interest you. Newsletters may be personalised based on what you have been reading on theguardian.com. At any time you can decide not to receive these emails and will be able to ‘unsubscribe’. Logging in using social networking credentials If you log-in to our sites using a Facebook log-in, you are granting permission to Facebook to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth and location which will then be used to form a Guardian identity. You can also use your picture from Facebook as part of your profile. This will also allow us and Facebook to share your, networks, user ID and any other information you choose to share according to your Facebook account settings. If you remove the Guardian app from your Facebook settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a Google log-in, you grant permission to Google to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth, sex and location which we will then use to form a Guardian identity. You may use your picture from Google as part of your profile. This also allows us to share your networks, user ID and any other information you choose to share according to your Google account settings. If you remove the Guardian from your Google settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a twitter log-in, we receive your avatar (the small picture that appears next to your tweets) and twitter username.

Children’s Online Privacy Protection Act Compliance

We are in compliance with the requirements of COPPA (Childrens Online Privacy Protection Act), we do not collect any information from anyone under 13 years of age. Our website, products and services are all directed to people who are at least 13 years old or older.

Updating your personal information

We offer a ‘My details’ page (also known as Dashboard), where you can update your personal information at any time, and change your marketing preferences. You can get to this page from most pages on the site – simply click on the ‘My details’ link at the top of the screen when you are signed in.

Online Privacy Policy Only

This online privacy policy applies only to information collected through our website and not to information collected offline.

Your Consent

By using our site, you consent to our privacy policy.

Changes to our Privacy Policy

If we decide to change our privacy policy, we will post those changes on this page.
Save settings
Cookies settings